Waltraud Nenninger

Jürgen Beust

Anna Zacheus

Kazumi Ono

Gudrun Kraft

Ibolya Kurucz

(sportliches Wandern)

AKTUELLES / PRESSE  2019   Januar - Juni

Sommerfest 2019

In diesem Jahr hat unsere Ortsgruppe eine Schifffahrt mit der „Weißen Flotte“

von Heidelberg nach Neckarsteinach unternommen. Bei gutem Wetter genossen 75 Mitglieder die schöne Fahrt auf dem Neckar. In Neckarsteinach wurden im Gasthaus „Zum Schwanen“ die Wanderurkunden mit dem Deutschen Wanderabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen.

In diesem Jahr hatten wir 7 Wanderfreunde die das goldene Abzeichen zum 5. Mal erreicht hatten. Das ist eine tolle Leistung.

Bei gemütlichem Beisammensein haben wir danach hervorragend gegessen und getrunken. Alle waren von der neuen Variante unseres Sommerfestes begeistert, und freuen sich schon auf das nächste Jahr. 

Vielleicht heißt es wieder „Schiff Ahoi“ oder lieber eine Busfahrt? Lasst euch überraschen.

„Frisch auf“

Waltraud Nenninger

Vorsitzende

Nach den Neuwahlen am 16.02.2019 stellt sich der neue Vorstand des 

Odenwaldklub Heidelberg vor.

Leider mußte die Wanderung "In heimischen Wälder" am Sonntag, den 10.02.2019 wegen starker Vereissung der Wanderwege auf dem Königstuhl abgesagt werden.

Trotzdem fanden sich 8 Wanderer an der Talstation der Bergbahn ein, um eine Wanderung spontan zu gestalten. Wir beschlossen bis zur Molkenkur mit dem Bus zu fahren, und dann über den kulturhistorischen Pfad zum Blockhaus zu wandern. Von hier aus ging es die alte Kohlhöfer Steige hoch, zum Leopoldsstein, Schneiderschere, drei Eichen nach Leimen. Wir hatten sehr viel Spaß und waren pünktlich, bevor der Regen anfing, im Lokal zur Schlußeinkehr.

(Bild und Text:W.Nenninger)

Am 27.01.2019 fand unsere diesjährige Wander- und Wanderführerehrung statt.

38 fleißige Wanderer/innen unserer Ortsgruppe wurden mit einer Urkunde für das Erreichen der 25 Wanderpunkte ausgezeichnet. Der Vorstand bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Wanderführer/innen mit einem kleinen Geschenk für die hervorragend geführten Wanderungen.

Dankeschön

Eröffnung Neckarsteigwanderung am 20.01.2019


Bei sehr schönem Winterwetter (kalt, ein wenig Schnee und Sonne) konnten etwa 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die erste Etappe des Neckarsteigs erwandern. Eine Gruppe von etwa 10 Personen ließ es sich nicht nehmen und begann mit dem Anstieg über die "Himmelsleiter". Während die Anderen mit kleinen gymnastischen Übungen ihren Körper warm hielten, kamen die Himmelsleiterwanderer gut aufgewärmt oben an. 

Gemeinsam ging es dann über sehr abwechslungsreiche Wege (mal breit und eben, dann schmal und abschüssig) weiter. Eine gemeinsame Rast wurde an der Hütte am "Hohlen Kästenbaum" eingelegt. Von dort aus ging es dann in einem 

2-stündigen Marsch weiter bis zum Ziel in Neckargemünd. Da die Bäume im Winter mehr Sicht zulassen, konnte man hin und wieder auch einen schönen Ausblick auf den Neckar genießen. ( Bild u.Text Ursula Schumacher-Buhl)

Am 01.01.2019 trafen sich 36 Wanderer*Innen zu unserer trationellen Neujahrswanderung vom Köpfel über den Philosophenweg nach Heidelberg. Obwohl das Wetter nicht so gut war,hatten wir sehr viel Spass. Bei einem Umtrunk wurden die letzten Weihnachtsplätzchen verteilt und gegessen. Alle waren sich einig: Wir freuen uns auf das Wanderjahr 2019 mit vielen tollen Wanderungen.

RNZ 2.8.2016

RNZ 9.2.2016

RNZ 14.12.2014

RNZ 13.4.2013

Bericht in der RNZ (26.06.2012) zum Wanderabzeichen

Vorstandswechsel 

RNZ 21.2.2012

RNZ 17.1.2012

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Aliquam tincidunt lorem enim, eget fringilla turpis congue vitae. Phasellus aliquam nisi ut lorem vestibulum eleifend. Nulla ut arcu non nisi congue venenatis vitae ut ante. Nam iaculis sem nec ultrices dapibus. Phasellus eu ultrices turpis. Vivamus non mollis lacus, non ullamcorper nisl. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Phasellus sit amet